15
Mai

Michael J Schumacher

Installations-Konzert spatialized sound 
Alte Feuerwache Köln | Großes Forum

de – Das mobile Mehrkanal-Soundsystem ist ein Musikinstrument, das Michael J Schumacher entwickelt hat, um seine "immersiven" Kompositionen in unterschiedlichst genutzten architektonischen Räumen präsentieren zu können. Aufbauend auf bahnbrechenden Arbeiten von Komponisten wie Alvin Lucier und Maryanne Amacher untersuchen die Präsentationen die Beziehung zwischen musikalischer Form und architektonischem Raum und wie diese Beziehung das Hören beeinflussen kann. Durch die Kombination von Installation und Performance, algorithmischer Komposition und Improvisation wird über die Akustik hinaus untersucht, wie Räume genutzt werden, und es werden Paradigmen für das Hören und formale Erwartungen geschaffen.

Michael J. Schumacher/New York ist Musiker, Komponist, Klangkünstler und Kurator für sound art. Er arbeitet seit den 1980er Jahren mit spatialized sound, Computern und Elektronik und schafft mehrkanalige, generative "Room Pieces". Er hat mit Choreographen, Dichtern, Musikern und Filmemachern zusammengearbeitet. 2001 war er einer der Initiatoren von Diapason/NY, einem Raum für mehrkanalige sound art, mittlerweile an wechselnden Orten in News York und immer mal wieder zu Gast in anderen Ländern - diesmal mit Zwischenstopp in Köln.

en - The portable Multi-Channel Sound System is a musical instrument designed by Michael J Schumacher, so that he can present his “immersive” compositions in a variety of settings and situations. Building on the pioneering work of composers such as Alvin Lucier and Maryanne Amacher, presentations explore the relationship between musical form and architectural space and how this relationship can inform listening. Combining installation and performance, algorithmic composition and improvisation, this goes beyond acoustics to the way people inhabit and use spaces, creating paradigms for listening and formal expectations.

Michael J. Schumacher/New York is a musician, composer, sound artist and curator for sound art. He has been working with spatialized sound, computers and electronics since the 1980s, creating multi-channel, generative "room pieces". He has collaborated with choreographers, poets, musicians and filmmakers. In 2001, he was one of the initiators of Diapason/NY, a space for multi-channel sound art, now at various locations in News York and occasionally as a guest in other countries - this time for a stopover in Cologne.